Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

Bordeauxwein: Frankreichs Komplexester

Aus der französischen Küche und Kultur sind große, vollmundige Rotweine nicht wegzudenken. Der berühmteste von ihnen dürfte der Bordeauxwein sein – und das, obwohl es „den“ Bordeaux gar nicht gibt. Das Anbaugebiet rund um die gleichnamige Stadt ist Heimat tausender Weine, von denen einige zu den besten der Welt gehören. Hier findet wohl jeder Weinliebhaber etwas für seinen Geschmack, sobald er sich einen Überblick über die enorme Bandbreite und die zahlreichen Appellationen verschafft hat.

Eine Weinstadt war Bordeaux schon, bevor dort überhaupt Wein angebaut wurde. Bereits in frührömischer Zeit war das damalige Burdigala durch seine Lage an der Südwestküste Frankreichs ein wichtiger Standort für den Weinhandel. Im 1. Jahrhundert bauten die Römer dann auch erstmals erfolgreich Wein in der Region an. Einen richtigen Schub erfuhr Bordeaux im 12. Jahrhundert, als Henry Plantaganet, der spätere Heinrich II. von England, Eleonore von Aquitanien heiratete und die Region unter britische Herrschaft fiel. Zeitweise hatte Bordeaux gar eine Monopolstellung im Weinhandel mit England. Auch nachdem Frankreich die Region zurückeroberte verlor Bordeaux nicht an Bedeutung, im Gegenteil – nach der Trockenlegung des Médoc im 18. Jahrhundert, heute das größte Weinanbaugebiet im Bordelais, intensivierte sich der Weinanbau an der Garonne deutlich.

Über 110.000 Hektar sind heute in der Region für den Weinanbau reserviert, jährlich werden im Schnitt 649 Millionen Flaschen Wein produziert. Berühmt ist Bordeaux für seine Rotweine, die etwa 85 Prozent der dort hergestellten Weine ausmachen. In der Regel handelt es sich um Cuvées aus Merlot, Cabernet Sauvignon und/oder Cabernet Franc. Auch Malbec, Petit Verdot und Carménère sind für den Anbau zugelassen, spielen aber nur eine verschwindend geringe Rolle. Daneben werden Weiß-, Rosé-, Süß- und Schaumweine (der sogenannte Crémant de Bordeaux) produziert. Vielfältiger sind nur die Appellationen – sage und schreibe 65 Appellations d’Origine Contrôlée verzeichnet Bordeaux, mehr als jedes andere Weinanbaugebiet in Frankreich. Zu den regionalen AOCs Bordeaux und Bordeaux Supérieur gesellen sich subregionale Appellationen wie Médoc oder Entre-deux-Mers sowie kommunale Appellationen wie Margaux oder Pauillac.

Daneben sind es vor allem die Châteaus, die den Ruf des Bordeaux begründen. Anders als in anderen französischen Anbaugebieten steht Cru hier nicht für die Einzellage, sondern für das gesamte Château. 1855 wurden im Médoc auf Geheiß Napoleons III. erstmals Rotweine klassifiziert. Die Châteaus der Premier Grand Cru Classé, der obersten Klasse, genießen noch heute einen hervorragenden Ruf. Auch die anderen Regionen wurden nach und nach klassifiziert, mit Ausnahme des kleinen Pomerol, das nichtsdestotrotz über Weltklasseweine wie den Pétrus, einen der teuersten Weine der Welt, verfügt. Neben diesen Spitzenweinen, die oftmals als Anlageobjekt enden, bietet Bordeaux aber auch zahlreiche vorzügliche Alltagsweine. Bei über 5.000 Winzern den passenden Wein für sich zu finden, das bleibt die große Herausforderung.

Traditionsweingut im Médoc: das Château Cos Labory.
Foto: © Perrier-Jouët

Ausflugstipp: Château Cos Labory

Bei rund 3.000 Châteaus rund um Bordeaux fällt die Auswahl für einen Besuch schwer. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Abstecher zum Château Cos Labory, das auf einem kleinen Hügel in Saint-Estèphe im Médoc liegt. Das Château ist seit 1855 klassifiziert. Inhaber Bernard Audoy erklärt auf einer Tour gerne die Geschichte des Château und den Herstellungsprozess der exquisiten Weine – und das alles kostenfrei. Eine Verkostung gehört natürlich dazu.

www.cos-labory.com

 

TITELFOTO: © Jean-Luc Benazet, Unsplash | BILDLEGENDE: Die Weinbauregion Bordeaux produziert jedes Jahr tausende von Weinen.