Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

30. November 2022

Grüne Würze - Verjus erlebt Comeback in der Küche

Mit Essig ist es Essig – zumindest in bestimmten Gourmetküchen. Verjus ist das neue Würzmittel der Stunde. Der Saft aus unreifen Trauben ist milder im Geschmack als Essig oder Zitronensaft und überzeugt durch Frische und eine leichte Fruchtigkeit. Nachhaltig ist Verjus obendrein, denn durch die Produktion können die während der Grünlese weggeschnittenen Trauben weiter verwendet werden.
Verjus – wer was? In den letzten Jahrhunderten ist der Traubensaft hierzulande fast vollständig in Vergessenheit geraten. Sein Name entstammt dem französischen „vert jus“, grüner Saft. Grün ist der Verjus jedoch nicht immer, vielmehr bezieht sich der Name auf den Reifezustand der Trauben. In der Antike und im Mittelalter war Verjus ein beliebtes Würzmittel und wurde zudem als Heilmittel bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt. In der Türkei und im Iran kommt Verjus noch heute in der Küche zum Einsatz, in Europa allerdings verschwand er mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Zitronen zusehends. Eine Ausnahme ist Dijon-Senf, der noch heute traditionell Verjus enthält.

Verjus eignet sich unter anderem zum Ablöschen, für Dressings und zum Verfeinern von Saucen. Der Würzsaft ist weniger sauer als Essig und dezenter im Geschmack als Zitronensaft. Verjus ist daher optimal für Speisen mit Weinnoten, da Essig und Zitronensäure mit diesen nicht harmonieren würden. Auch für Menschen mit bestimmten Allergien oder Unverträglichkeiten ist Verjus interessant, da er fructose- und histaminfrei ist. Aber nicht nur in der Küche, auch an der Bar lässt sich Verjus hervorragend nutzen. In dem man Zitrussaft durch den „grünen Saft“ ersetzt – etwa den Limettensaft beim Gimlet – erhalten bekannte Cocktails eine ganz neue Note. Verjus eignet sich überdies bestens für alkoholfreie Getränke. So reicht es schon, ihn einfach mit Soda zu mischen, um einen leicht fruchtigen, erfrischenden alkoholfreien Drink zu zaubern.

Ein weiterer Grund für das Comeback dürfte neben den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der nachhaltige Charakter des Verjus sein. Indem Winzer überschüssige Trauben nutzen, die durch die Grünlese anfallen, lässt sich ein ehemaliges Abfallprodukt weiter verwerten. Dabei kann Verjus sowohl aus roten als auch aus weißen Trauben hergestellt werden. Je nach Rebsorte, Jahrgang und Erntezeitpunkt unterscheidet sich der Geschmack – ganz wie beim Wein.

 

TITELFOTO: © salajean, Envato Elements | BILDLEGENDE: Verjus wird aus unreifen Trauben hergestellt.