Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

24. November 2022

Eine Familienangelegenheit

Schloss Affaltrach produziert Wein und Sekt mit Herzblut

Einen Sekt von Schloss Affaltrach haben wahrscheinlich schon viele genossen, ohne es zu wissen. Die Württemberger Traditionskellerei produziert Eigenmarken für Geschäftskunden und begleitet sie dabei von der Auswahl des Cuvées bis hin zum Flaschendesign. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auf seinem Weingut Dr. Baumann eigene Weine her, die tief mit der Region verwurzelt sind. Ob Wein oder Sekt – hinter jedem Produkt steckt die Familie Baumann, die mit viel Herzblut, Gemeinsinn und Experimentierfreude arbeitet.

Auf Schloss Affaltrach wurde bereits im 13. Jahrhundert Wein angebaut. Seit 1928 ist das Anwesen untrennbar mit der Familie Baumann verbunden, als Willy Baumann hier eine Wein- und Sektkellerei gründete. Heute führen Tanja Baumann und ihr Bruder Marc Baumann das Unternehmen in vierter Generation, gemeinsam mit ihrem Vater Thomas Baumann. Das war nicht unbedingt so geplant: „Unser Vater hat uns verboten, etwas mit Wein zu studieren, weil er nicht wollte, dass wir in die Firma einsteigen.

Aber er konnte uns nicht aufhalten“, erzählt Tanja Baumann lachend. Die studierte Betriebswirtschaftlerin kümmert sich vorrangig um den Vertrieb und die Weinherstellung, gemeinsam mit ihrem Vater, während ihr Bruder Marc den innerbetrieblichen Part übernommen hat. Die Leidenschaft zum Weinbau wurde der jungen Generation quasi in die Wiege gelegt, denn Dr. Reinhold Baumann, der die Kellerei von seinem Vater Willy übernahm, steuert immer noch regelmäßig Input bei. „Er ist mit seinen 96 Jahren noch aktiv im Homeoffice“, berichtet Tanja Baumann.

In die Weine des Weinguts Dr. Baumann steckt Tanja Baumann viel Herzblut.
Foto: © Schlosskellerei Affaltrach Dr. Reinhold Baumann KG

Von der Idee zum fertigen Produkt

Die familiäre Atmosphäre prägt das Schloss, auf dem fast 70 Personen arbeiten. Bekannt ist die Kellerei vor allem für ihre Business Sekt Solutions: Unternehmen können damit ihre Eigenmarke kreieren. „Der Kunde kommt zu uns mit seinen Wünschen, ob Wein oder Sekt, und wir schauen dann in unser Portfolio und probieren. Wenn wir den richtigen Geschmack getroffen haben, geht es weiter mit der Individualisierung“, erklärt Tanja Baumann. Der Kunde bestimmt anschließend das gewünschte Flaschendesign und auch das Etikett wird entworfen. Ist keine eigene Grafik-Agentur vorhanden, übernimmt Schloss Affaltrach auf Wunsch das Design. Auch beim Eintrag ins Markenregister sind Familie Baumann und ihr Team behilflich. „Wir haben inzwischen fast 15.000 Eigenmarken in Deutschland, die wir für Industrie, Gastronomie, Hotellerie und Fachhandel anbieten“, fasst Tanja Baumann zusammen. 20 verschiedene Sekt-Cuvées hat Schloss Affaltrach im Portfolio und sogar einen Prosecco – als einziger Anbieter in Deutschland. Seit kurzem produziert das Schloss auch die Eigenmarke Prickée von Getränke Essmann und ist zudem Ansprechpartner für Essmann-Kunden, die selbst eine Eigenmarke wünschen.

Tradition trifft Moderne

Mit dem Weingut Dr. Baumann – benannt nach Dr. Reinhold Baumann – vertreibt das Unternehmen zudem seinen eigenen, mehrfach ausgezeichneten Wein. Auch hier ist die Leidenschaft zu spüren, die die Familie in ihre Produkte steckt: „Das ist quasi mein Baby“, sagte Tanja Baumann, die ausgebildete Weinsommelière ist und Weingüter auf der ganzen Welt besucht hat. Nach der Rückkehr von ihrer „Weinweltreise“ arbeitete sie daran, den Weinen ein neues Profil zu geben. „Da steckt das komplette Herzblut drin. Wir experimentieren sehr viel, wir haben zum Beispiel Weine, die in einem Steinfass ausgebaut sind – da gibt es überhaupt noch keine Erfahrungswerte. Auch mit verschiedenen Holzarten experimentieren wir.“ Ihre Herangehensweise beschreibt Tanja Baumann als Zusammentreffen von Tradition und Moderne, denn trotz aller Experimentierfreudigkeit ist auch viel Geschichtsbewusstsein vorhanden: „Wir bauen Rebsorten aus, die typisch für uns Württemberger sind, selbst wenn sie nicht unbedingt den besten Ruf haben, zum Beispiel Trollinger oder Schiller.“ Back to the roots und offen für Neues – vielleicht ist es genau diese Kombination, gepaart mit einer unbändigen Leidenschaft, die so viele Menschen an Schloss Affaltrachs Türen klopfen lässt.

Auf den Weinbergen rund um Schloss Affaltrach wird seit vielen Jahrhunderten Wein angebaut.
Foto: © Schlosskellerei Affaltrach Dr. Reinhold Baumann KG

Schloss Affaltrach
Am Ordensschloss 15-21
74182 Obersulm
Tel. 07130 47440
www.schlossaffaltrach.de
www.weingut-dr-baumann.de

TITELFOTO: © Schlosskellerei Affaltrach Dr. Reinhold Baumann KG | BILDLEGENDE: Drei Generationen unter einem Dach: Dr. Reinhold Baumann, Thomas Baumann und Tanja Baumann.