Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

14. Juli 2022

Die Drei vom Grill

Blog „Kiki’s BBQ Place“ zeigt die Vielfalt des Grillens

Ein leckeres Würstchen oder ein saftiges Steak gehört für viele zu einem genussvollen Sommerabend hinzu. Dass beim Grillen aber noch viel mehr möglich ist, zeigt „Kiki’s BBQ Place“. Der Blog aus dem Emsland hat sich dank kreativer Rezepte und großem Knowhow zu einer beliebten Anlaufstelle für Grillenthusiasten und alle, die es noch werden wollen, entwickelt. Hinter dem Blog stehen drei junge Männer, die zeigen, dass der Grill eine eigene (kleine) Küche ist.

Ein gemeinschaftliches Unterfangen

Die namensgebende Kiki ist ein Er: Christian Schaefer, Spitzname Kiki, gründete 2015 seinen eigenen Grillblog – in erster Linie, um sein Grillgut mit Familien und Freunden zu teilen. Drei Jahre später tat er sich mit seinem guten Freund und Grillkollegen Dennis Bußmann zusammen, der bis dahin seinen eigenen Grillblog betrieben hatte. Als Dritter im Bunde stieß schließlich Christian Schotte dazu, der als Inhaber einer Internetagentur den Blog technisch professionalisierte. Bis dato hatte Schotte vornehmlich in kleinerem Rahmen auf dem Balkon gegrillt: „Christian und Dennis haben meine Begeisterung geweckt“, berichtet er.

Was das Trio in erster Linie am Grillen schätzt, ist die Vielseitigkeit: „Ich kann grillen, backen, dampfen und noch viel mehr, bei Temperaturen von 60 bis 350 Grad. Am Grill kann ich alles machen, was ich auch in der Küche machen kann, aber ich bin draußen an der frischen Luft, mit einem Bier in der Hand. Grillen ist ein gemeinschaftliches Ereignis“, fasst Christian Schotte seine Leidenschaft fürs Grillen zusammen.

Grillen in allen Facetten

Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch in den Rezepten auf Kiki’s BBQ Place wider. Hier findet sich durchaus auch klassisches Grillgut wie Chicken Wings, Dorade oder Sirloin-Steak – aber eben nicht nur. So erklären die drei Grillfreunde unter anderem wie man Eintöpfe, Pizza oder sogar Kuchen mit Hilfe eines Grills zubereitet. Dazu kommen noch weitere Rezepte für alles, was zu einem perfekten Grillabend dazu gehört, wie verschiedene Brote, Salate und Desserts. Für ihre Gerichte lassen sich die drei Blogger von Rezepten im Internet oder auch von bestimmten Zutaten inspirieren. „Es ist auf jeden Fall immer eine große Portion Experimentierfreude dabei“, erklärt Christan Schaefer. Mittlerweile hat Kiki’s auch sein eigenes Tex-Mex-Gewürz bei Royal Spice im Programm.

Zum Anbeißen: Burger und Sandwiches sind eine feste Kategorie auf Kiki´s BBQ Place
Foto: © Matthias Rammes

Neben den Rezepten bietet Kiki’s auch allerlei Informationen zur „Hardware“, wie es auf dem Blog heißt. Das Trio hat diverse Testberichte zu Grills und Zubehör verfasst. Christian Schaefer und Dennis Bußmann nennen jeweils sechs bis sieben „Sportgeräte“ ihr Eigen, darunter sowohl Gas- und Holzkohlegrills als auch Oberhitzegrills und diverse Dutch Oven.

Dabei favorisiert das Team von Kiki’s weder Gas noch Holzkohle: „Beides ist geschmacklich gleich gut“, fasst Dennis Bußmann zusammen. „Gasgrills sind allerdings schneller auf Temperatur und lassen sich leichter bedienen, vor allem, wenn man eine gewünschte Zieltemperatur im Sinn hat.“

Live am Grill

In den letzten Jahren hat sich Kiki’s BBQ Place eine große Fangemeinde aufgebaut – und das nicht nur im Emsland. „Wir haben auch Bloggerfreunde zum Beispiel in Österreich oder in der Schweiz bis hin nach Namibia“, berichtet Christian Schotte. Über ihre Webseite und ihre Facebook-, Instagram- und Pinterest-Accounts erreichen sie etwa 250.000 bis 300.000 Personen im Monat, je nach Saison. Aber auch abseits der digitalen Welt geben die Emsländer ihr Wissen weiter: In Grillkursen zeigen sie die Bandbreite an Grill-Equipment und bereiten gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Sechs-Gänge-Menü zu. Die Termine für 2022 waren bereits innerhalb weniger Tage komplett ausgebucht. Wer mit den Kikis am Grill stehen möchte, hat jedoch auch 2023 die Chance dazu: Die Termine gibt das Trio voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober auf seinem Blog bekannt.

www.kikis-bbq.de

TITELFOTO: © Matthias Rammes | BILDLEGENDE: Dennis Bußmann, Christian Schaefer und Christian Schotte (von links) betreiben den erfolgreichen Grill-Blog "Kiki´s BBQ Place".