Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

10. Februar 2022

Nach dem Einstieg der Aufstieg

Langfristige Karriere bei Getränke Essmann

Eine Ausbildung bei Essmann ist keine Zwischenstation – sie kann die erste Etappe einer Langstrecke sein. Ein substanzieller Teil der Angestellten von Getränke Essmann hat bereits seine Ausbildung hier absolviert, einige von ihnen sind bereits seit Jahrzehnten im Unternehmen beschäftigt – und haben sich einen Namen gemacht. Die ESSpertise stellt einige Erfolgsgesichter und -geschichten vor:

Michael Sobotta - Berufskraftfahrer

Michael Sobotta ist LKW-Fahrer bei Getränke Essmann – und das bereits in der zweiten Generation. Die positiven Erfahrungen seines Vaters und die regionale Bekanntheit Essmanns waren ausschlaggebend, 2016 eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu beginnen. Im Rahmen dieser machte er auch seinen LKW-Führerschein: „Die Kosten dafür hat Essmann komplett übernommen.“ Für Michael Sobotta stand es außer Frage, nach seiner Ausbildung bei Essmann zu bleiben, vor allem wegen der Kollegialität, aber auch wegen der flexiblen Arbeitszeiten. Hinzu kommt die hohe Qualität der Fahrzeuge: „Wir haben wirklich kaum Probleme mit den LKW, und wenn, dann sind diese nach ein oder zwei Tagen behoben“, berichtet Michael Sobotta. Aktuell liefert er Ware an Kunden in Gastronomie und Handel aus – eine Tätigkeit, die ihm sehr gut gefällt: „Ich habe sehr viel Kundenkontakt, vor allem aber sehe ich, dass ich etwas bewege.“

LKW-Fahrer in 2. Generation: Michael Sobotta
Foto: © Agentur Schön!

 

Thomas Pöling - Leitung Key Account Handel

Thomas Pöling ist das Paradebeispiel eines jungen Talents, das durch Getränke Essmann schon früh gefördert wurde. 1989 begann er an der Berufsakademie in Lingen ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik. Essmann war eines der Fördermitglieder – so wurde der damals 23-Jährige auf das Unternehmen aufmerksam. Die Entscheidung, nach dem Studium bei Essmann zu bleiben, fiel Thomas Pöling nicht schwer: „Ich habe eine Perspektive aufgezeigt bekommen, die mich angesprochen hat.“ Anders als ursprünglich geplant widmete er sich nicht dem Bereich EDV/IT, sondern nahm die Option wahr, in den Vertrieb zu gehen. Sein Weg führte ihn weiter in den Verkaufsinnendienst und schließlich in den Key Account. Als heutiger Leiter des Key Account Handel ist er nun das Bindeglied zwischen Handelszentrale und Einzelmärkten. Auf seinem Weg zur Führungsposition hat Essmann ihn eng begleitet: „Meine Vorgesetzten standen mir immer beratend zur Seite, zudem konnte ich an verschiedenen internen und externen Schulungen teilnehmen“, berichtet Thomas Pöling. Begonnen habe die Förderung letzten Endes aber schon im Studium.

Foto: © Agentur Schön!

 

Agnes Brode - Teamleitung Auftragsbearbeitung

Wie ein Unternehmen vom Vertrauen in seine Mitarbeiter profitiert, das zeigt Agnes Brode. 2006 begann die gebürtige Polin ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau am Standort Westerstede. Von dort ging es steil bergauf: Agnes Brode wechselte nach ihrem Abschluss auf eigenen Wunsch an den Standort Lingen, wo sie in der Sachbearbeitung Auftragsbearbeitung tätig war. Dort arbeitete sie eng mit dem heutigen kaufmännischen Geschäftsführer der DGL-Gruppe Jaring de Groot zusammen. Gemeinsam optimierten sie über einen Zeitraum von zwei Jahren die Prozesse. Im Anschluss übernahm Agnes Brode für den Bereich Handel das „Cockpit“, mittlerweile ist sie Teamleiterin Gesamtauftragsbearbeitung für Handel, GFGH und Gastronomie und führt erfolgreich ein Team von 17 Mitarbeitern. Zudem gehört sie dem Team Zentrale Logistik an. „Ich kann mich weiterbilden, Ideen verwirklichen, mitgestalten“, sagt Agnes Brode. „Getränke Essmann lässt mich in vielen Bereichen wirken und begleitet mich, wo es nötig ist."

Foto: © Agentur Schön!

 

Henning Kalmer - SAP-Entwickler

Ob Einkauf, Vertrieb, Personalwesen oder Buchführung – die Software von SAP ist ein wichtiges Instrument, um Betriebsabläufe möglichst effizient zu gestalten. Henning Kalmers Position bei Getränke Essmann ist daher von zentraler Bedeutung: Als SAP-Entwickler ist er ein Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Unternehmenssoftware. 2003 begann der heute 38-Jährige seine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Getränke Essmann. Nach dem Ende seiner Ausbildung beschäftigte er sich immer mehr mit SAP, seit 2008 bildet die Software den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Darüber hinaus ist er für das EDI (Electronic Data Interchange) zuständig, worüber Bestellungen, Lieferavise und Rechnungen mit Kunden und Herstellern ausgetauscht werden. Durch Teilnahmen an SAP-Schulungen ermöglicht Essmann es Henning Kalmer, seine Kenntnisse regelmäßig zu vertiefen. Auch nach fast 20 Jahren im Unternehmen fühlt sich der SAP-Spezialist bei Getränke Essmann wohl: „Die Arbeit macht Spaß und das Betriebsklima ist wirklich sehr gut.“

Foto: © Agentur Schön!

TITELFOTO: © Agentur Schön!