Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

17. Februar 2022

Karrierestart mit Weitblick

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten bei Getränke Essmann!

Kaum eine Entscheidung wirkt sich so sehr auf das gesamte Leben aus wie die Berufswahl. Umso wichtiger ist es daher, schon mit der Ausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. Wer sich für eine Ausbildung bei Getränke Essmann entscheidet, hat die Zukunft auf seiner Seite: Ob gewerblich oder kaufmännisch – Absolventen finden hier vielfältige Möglichkeiten, ihre Talente einzubringen. Getränke Essmann fördert seinen Nachwuchs aktiv. Auszubildende sind von Beginn an fest in den Betriebsablauf integriert. Und: Die Ausbildungen, die wir hier vorstellen, sind nur der Startschuss für langfristige Entwicklungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen.

Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist
• Ausbildungsdauer: 2 bis 3 Jahre
• Zusatzausbildung: Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge (Kosten übernimmt Getränke Essmann)
• Aufgaben: Zuständig für Warenein- und -ausgang, fachgerechte Lagerung der Güter
• Einsatz in unterschiedlichen Bereichen der Logistik wie Kommissionierung, Weinlager

Informatikkaufmann
• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
• Kombination aus kaufmännischer und technischer Ausbildung
• Aufgaben: Support für die Anwender bei diversen IT-Problemen und Verwaltung der Systeme und Netzwerke
• Arbeiten auf dem neuesten Stand der Technik

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement
• Ausbildungsdauer: 2 oder 3 Jahre
• Betriebsinterne Schulungen
• Aufgaben: Prozessbegleitung vom Einkauf der Ware über die Lagerung in der Logistik bis zum Vertrieb an Großkunden und Einzelhändler
• Spannende Einblicke in unterschiedlichste Abteilungen, z.B. Einkauf, IT, Personalwesen

Auch ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre (B.A.) ist möglich!

Jakob Kramer hatte von einem Freund den Tipp bekommen, seine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei Getränke Essmann zu absolvieren – und ist glücklich über seine Entscheidung: „Die Arbeitszeiten sind gut und der Arbeitsplatz ist sicher. Außerdem sind die Kollegen sehr nett.“

Foto: © Agentur Schön!

Hannes Hagen ist als angehender Informatikkaufmann dafür zuständig, dass auch im Bereich der IT-Infrastruktur alles läuft: Der tägliche Support ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Was ihm an der Ausbildung bei Getränke Essmann besonders gefällt? „Die Auszubildenden bekommen Einblicke in viele verschiedene Bereiche, zum Beispiel auch in das Lager oder das Controlling. Von Klassenkameraden weiß ich, dass das nicht selbstverständlich ist.“

Foto: © Agentur Schön!

Bevor Lena Janning ihr duales Studium aufnahm, hat sie sich umfassend informiert. Das Angebot von Getränke Essmann hat sie sofort angesprochen, besonders das Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen: „Die Arbeit ist einfach total vielfältig.“ Die Praxisblöcke seien gut auf den theoretischen Teil abgestimmt und es gebe viel Unterstützung: „Bei allen Fragen habe ich einen Ansprechpartner. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.“

Foto: © Agentur Schön!

Paul Schepergerdes ist angehender Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Mit seiner Ausbildungsstelle ist er zufrieden: „In den einzelnen Abteilungen wird kollegial miteinander gearbeitet und dabei aufeinander geachtet.“ Für seine Azubi-Kollegin Pia Stüwe (nicht abgebildet) waren es neben dem umfassenden Einblick in die verschiedenen Abteilungen vor allem die flexiblen Arbeitszeiten, der wertschätzende Umgang und die attraktive Vergütung, die sie überzeugt haben.

Foto: © Agentur Schön!

 TITELFOTO: © Agentur Schön!