Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

22. September 2022

Gewohnt innovativ - Standort Bordesholm

Der Standort Bordesholm vereint Verlässlichkeit und modernste Logistik 

In seiner gerade einmal elf Jahre alten Geschichte kann der Getränke-Essmann-Standort Bordesholm auf eine beachtliche Entwicklung zurückblicken. Die größte Veränderung fand jedoch in den vergangenen Monaten statt: Mit der Übernahme des gesamten Kundenstammes und aller vertrieblichen Aufgaben im Zuge der Betriebseinstellung der Fa. DORN Biervertriebsges. mbH in Kiel (kurz: DORN) durch die Essmann Gastronomie Service GmbH & Co. KG (kurz: EGS) hat der Essmann-Standort umfassend in Technik und Personal investiert – immer mit dem Ziel, den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Denn neben dem Wareneinkauf, der Warenbeschaffung und Belieferung der Gastronomie-Objekte werden auch weitere Serviceleistungen von Essmann für die EGS übernommen.

Standortleiter Thorsten Hammerich kennt Getränke Essmann Bordesholm wohl so gut wie niemand sonst, schließlich ist er von Anfang an mit dabei – und eigentlich sogar noch länger. Hammerich war für die Schleswig-Holsteinische Getränkelogistik (S.H.G.) tätig, die zusammen mit der Cohrt & Siems Getränke GmbH in Getränke Essmann aufging. Am 1. Januar 2011 öffnete Getränke Essmann Bordesholm seine Tore, als vierter Standort nach Lingen, Westerstede und Dorsten. Seitdem hat sich einiges getan. „Wir haben den Standort einmal komplett auf links gedreht“, erinnert sich Thorsten Hammerich. „Wir haben viele Baumaßnahmen durchgeführt: eine Leergutüberdachung und eine Leergutsortieranlage gebaut, die komplette Infrastruktur des Hofes geändert. Wir haben eine komplett neue Disposition gebaut. Die Regalierung wurde erneuert, neue Prozesse und modernste Staplertechnik eingeführt. Wir haben alles den Prozessen und der Umschlaggeschwindigkeit angepasst.“

Neueste Technik, nah am Kunden

Zum 1. Juni dieses Jahres hat DORN seinen Geschäftsbetrieb eingestellt und den Kundenstamm an die EGS übergeben, welche wiederum Getränke Essmann als logistischen Partner einsetzt. Damit kamen zu den 250 Gastronomiekunden in Bordesholm auf einen Schlag knapp 400 weitere hinzu. Darüber hinaus beliefert der Standort etwa 150 Handelskunden. Um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, wurden vier weitere LKW angeschafft sowie acht weitere Fahrer angestellt. „Wir haben nun 21 eigene LKW“, so der Standortleiter. „Dazu kommen Spediteure, die hier anliefern und abholen. Insgesamt haben wir hier eine LKW-Frequenz von 50 bis 60 Fahrzeugen pro Tag.“ Zudem investierte der Standort in neue Stapler und Kommissioniergeräte. Aktuell sind rund 2.800 Artikel am Lager verfügbar, inklusive Wein und Spirituosen. „Wir schlagen im Jahr 7,5 Millionen Kisten um – Vollgut wohlgemerkt. Im Tagesausgang sind das 35.000 Kisten Vollgut, dazu kommen noch einmal 35.000 Kisten Leergut pro Tag“, berichtet Thorsten Hammerich. Der Standort liegt im Herzen Schleswig-Holsteins in Wattenbek an der Grenze zur Gemeinde Bordesholm. Dank der guten Verkehrsanbindung sind alle Liefergebiete zeitnah zu erreichen. Getränke Essmann Bordesholm beliefert Kunden in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg. „Der Gastronomie-Schwerpunkt liegt in Schleswig-Holstein, vor allem im Raum Kiel, aber auch in den Regionen rund um Bad Segeberg und Lübeck. An der Westküste sind wir eher im Handel vertreten. In Flensburg haben wir viele Kunden sowohl in der Gastronomie als auch im Handel“, fasst Thorsten Hammerich zusammen.

Große Anforderungen stellt das Leergutmanagement an die Getränkelogistik: Mit einer neuen
Leergutüberdachung und einer modernen Leergutsortierungsanlage hat sich
Getränke Essmann am Standort Bordesholm zukunftsweisend aufgestellt.
Foto: © Getränke Essmann KG

Vertraute Personen, neue Leistungen

Technisch ist Getränke Essmann Bordesholm auf dem neuesten Stand, aber auch personell hat sich einiges getan. Neben den LKW-Fahrern stellte Essmann auch zusätzliche Mitarbeiter im Lager und im Büro ein, sodass nun insgesamt knapp 100 Personen am Standort tätig sind. Die vermeintlich größte Veränderung ist aktuell sicherlich, dass die ehemaligen DORN-Kunden seit Juni von der EGS vertrieblich betreut und durch die Logistik von Getränke Essmann beliefert werden. Eine größere Veränderung für den Standort – die Kunden spüren davon nur sehr wenig. Kontinuität ist hier von oberster Priorität. Ehemalige Mitarbeiter aus dem Hause DORN sind nach wie vor Ansprechpartner für die Kunden. Das Team um Vertriebsleiter Richard Dahlmann, ehemaliger Junior-Inhaber von DORN, erfüllt die Wünsche und Anforderungen auf gewohnt kompetente Weise. Eine signifikante Verbesserung gibt es für die ehemaligen Dorn-Kunden – sie profitieren von allen Leistungen, die Getränke Essmann und die EGS ihren Kunden bieten. So können alle Kunden weiterhin beispielsweise die Getränkebestellungen einfach und effizient ohne Wartezeit über das eigene Online-Bestellsystem der EGS tätigen. Das System bietet dabei u. a. neben einer hohen Bedienerfreundlichkeit auch immer passenden Bestellvorlagen sowie die individuellen Bestellhistorien für die Kunden/Nutzer. Standortleiter Thorsten Hammerich: „Über die EGS haben die Kunden Zugriff auf ganz neue Sortimente. Überhaupt ist es unser Ziel, sie rundum zufrieden zu stellen und zuverlässig mit Getränken zu beliefern. Wir wollen unverändert allen Anforderungen unserer bestehenden und auch der ‚neuen‘ Kunden am Standort gerecht werden; sei es im Sortiment, in der Leergutentsorgung oder in der Logistik – eben schnell, pünktlich, zuverlässig – getreu unserem Leitspruch: Getränke Essmann … und alles läuft.“

Getränke Essmann KG
Logistikstandort Bordesholm
Nienröden 11-13
24582 Wattenbek
Tel.: 04322 584090

 

TITELFOTO: © Getränke Essmann KG | BILDLEGENDE: Stark gewachsen ist der Standort Bordesholm in den zurückliegenden Jahren. Mit der Übernahme des Kundenstamms der DORN Biervertriebsgesellschaft mbH wird nun ein neues Kapitel aufgeschlagen.