Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

12. Januar 2023

Ein Magazin im Wandel

ESSpertise ab 2023 zusätzlich in neuem digitalen Format erhältlich 

Seit dem ersten Erscheinen der ESSpertise 1994 hat sich viel getan: Immer wieder änderte die Zeitschrift ihr Gewand, modernisierte sich stetig und entdeckte neue Themenwelten. Im Kern blieb sich die ESSpertise jedoch treu – als ein Magazin, das in der Region verwurzelt und nah an der Getränkebranche, der Gastronomie und vor allem dem Kunden ist. Dies wird sich auch im nächsten Jahr nicht ändern, wenn Kunden sich erstmals für eine rein digitale Variante entscheiden können.

Ihren Ursprung hat die ESSpertise im „Bierkutscher“, einem 1990 erstmals erscheinenden, 20 Seiten starken Magazin mit Kunden- und Lieferantenporträts, Branchentrends, Veranstaltungskalender und viel Kultur. Vier Jahre später wird aus dem Bierkutscher „ESSMANN’s ESSpertise“ – ein Magazin mit und für Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. Neuigkeiten aus der Branche und Kunden- und Lieferantenporträts haben hier ebenso ihren festen Platz wie Kurzweiliges und Rezepte. Mit den Jahren erweitert sich das Themenspektrum, das Feuilleton bietet Reiseberichte sowie Artikel zu Heimat-, Kultur- und Produktgeschichte.

Über die Jahre hat die ESSpertise ihr Erscheinungsbild immer wieder verändert.
Foto: © Mockup: MockUpFREE.co

Zwanzig Jahre nach ihrem ersten Erscheinen wandelt sich die ESSpertise grundlegend, wird strukturierter und moderner, öffnet sich für die Welt. In einem Jahr „bereist“ das Magazin vier verschiedene Kontinente und erzählt Geschichten zu Land und Leuten. Ein besonderes Highlight sind die Interviews mit Starköchen, darunter Eckhardt Witzigmann, Thomas Bühner, Stevan Paul oder Douce Steiner. Neben den vier regulären Ausgaben erscheinen auch immer wieder Sonderausgaben zu den bedeutenden Meilensteinen der Essmann-Geschichte, darunter das 100. Firmenjubiläum oder die Eröffnung neuer Standorte.

2018 folgt der nächste große Relaunch, die ESSpertise wird cleaner und buchstäblich „fokussierter“: Die großen Themenblöcke Branche, Genuss, Reisen und eben Fokus nehmen Trends aus der Getränke- und Gastronomiebranche unter die Lupe, stellen neue Produkte sowie langjährige Kunden und Lieferanten vor und entführen die Leser zu den schönsten Ecken des Vertriebsgebiets – denn die ESSpertise ist und bleibt mit ihrer norddeutschen Heimat verbunden.

Nachhaltig informiert:
ESSpertise digital ab 2023
„Die Welt verändert sich, wir verändern uns mit!“

Ab dem nächsten Jahr stellt sich die ESSpertise noch einmal moderner auf: Leser haben fortan ganz einfach die Möglichkeit, statt der bisherigen Printausgabe das Magazin digital zu genießen, um so gemeinsam mit uns die Umwelt direkt und nachhaltig zu entlasten.

Nachhaltigkeit ist bei Getränke Essmann und der gesamten DGL-Gruppe von zentraler Bedeutung. Das zukünftige Angebot der digitalen ESSpertise ist nur ein Baustein in dem Bestreben, Energie und Ressourcen zu schonen und den CO2-Ausstroß – wo möglich – zu vermeiden bzw. konsequent immer weiter zu minimieren. In diesem Zusammenhang kann beispielsweise auch die erfolgreiche DGL- Kampagne „THINK ECO“ angeführt werden, bei der durch den Einsatz von modernstem Fahrzeugequipment in Verbindung mit einer optimierten Frachtraumplanung durch die DGL-Fahrzeugflotte weniger Emissionen verursacht und so nachhaltig die Umwelt entlastet wird.

Um zukünftig die digitale Ausgabe der ESSpertise zu erhalten und so unmittelbar die Umwelt beispielsweise durch die Einsparung von energieintensiven Ressourcen wie Papier konsequent zu schonen, muss der Leser sich nur einmalig unter dem nebenstehenden Link registrieren.

Ab da erhalten Sie statt des gedruckten Magazins per Post eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die jeweils neue Ausgabe der ESSpertise erschienen ist. Nutzer haben dann die Wahl, ob sie online mittels Flipbook durch die digitale Ausgabe blättern, oder ob sie sie lieber im PDF-Format herunterladen möchten. Im Archiv haben sie zukünftig zudem die Möglichkeit, in vergangenen Ausgaben zu stöbern. Da in diesem Fall weniger eindeutig mehr ist – für die Umwelt, für die nachfolgende Generation, für uns alle –, würden wir uns freuen, wenn Sie sich zukünftig für die digitale Ausgabe unserer Essmann´s ESSpertise entscheiden.

Unabhängig davon, ob Sie als Leser lieber mit der Hand oder digital am Bildschirm blättern: Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihr Feedback – wie eh und je „im Zeichen guter Partnerschaft“.

 

TITELFOTO: © Mockup: shutterstock.com, Production Perig