Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

28. Februar 2022

Lecker: Biere von Lille

Regional gewachsene Brauerei mit Qualitätsanspruch!

Wer an Kiel denkt, dem kommen die Ostsee, die Kieler Woche und vielleicht auch die Brauerei Lille Bräu in den Sinn. Seit drei Jahren brauen die beiden Gründer Max Kühl und Florian Scheske in zentraler Lage in der Förde-Stadt ihre Biere. Die teilweise ausgefallenen, aber immer qualitätsvollen Kreationen fallen mit den bunten, modern gestalteten Etiketten sofort auf. Doch Äußerlichkeiten sind bekanntermaßen Nebensache: Bierliebhaber sind vor allem von den Inhalten der dunklen 0,33-Liter-Flaschen schwer begeistert.

Foto: © Lille Bräu

Eine der größten Brauereien in Holstein

Mit rund 480.000 Litern Bieraustoß im Jahr gehört Lille Bräu mittlerweile zu den größten Brauereien in Holstein. Die Kieler konnten schon viele Bierliebhaber und -kenner für sich begeistern: Das „Helle“ gewann beispielsweise im Jahr 2021 die Auszeichnung Meininger‘s Craft Beer Award. Die Experten lobten das blumig, milde Bukett und die harmonisch eingebundenen Honignoten. Auch die weiteren Biere, die Lille unter der Kategorie „Standards“ zusammenfasst, gewinnen die Herzen der Biertrinker – darunter das klassische Pils, unfiltriert, oder Stout, Lager und Weizen.

„Geschmacksexplosionen in Flaschen“

Darüber hinaus lieben die Lille-Macher offenbar die Abwechslung und neue Herausforderungen. Sie lassen dieser Liebe unter dem Begriff „Speziale“ freien und kreativen Lauf. Die Ergebnisse nennen die Brauer „in Flaschen gefüllte Geschmacksexplosionen“. Jedes Bier ist nur in limitierter Stückzahl erhältlich: Pro Sorte werden gerade einmal 3.000 Liter gebraut. Doch wer leer ausgeht, muss nicht traurig sein, sondern kann sich schon auf das nächste „Speziale“ freuen. Jeden Monat gibt es ein neues außergewöhnliches Bier wie Summer Ale, Hibiskus Saison, Kieler Weiße oder Tonka – ein Heavy Stout mit Tonkabohnen.

Foto: © Lille Bräu

Neuanfang in Kiel

Dass die Lille-Macher ihren Lebensunterhalt mit Bierbrauen bestreiten, war nicht vorgezeichnet. Die spannende Gründungsgeschichte von Lille Bräu begann vor rund 10 Jahren: „Für uns ist es das dritte Berufsleben“, erzählt Max Kühl. Er und sein Kompagnon Florian Scheske lernten sich im Studium an der Kunsthochschule in Kiel kennen, der für sie entspanntesten Stadt Norddeutschlands. Beide kamen aus Hamburg und hatten ihre gelernten Berufe als Verlagskaufmann und Fahrzeugbauingenieur hinter sich gelassen. Sie wollten neues Terrain erobern, andere Erfahrungen machen und wagten einen Neuanfang.

50 Liter die Woche

Kühl studierte Kommunikationsdesign und Scheske Industriedesign. Aus Interesse am Handwerk begannen sie hobbymäßig Bier zu brauen. Dafür konnten sie einen Raum samt Wasseranschluss in der Hochschule nutzen. „Wir brauten anfangs 50 Liter eines hopfenbetonten Lagerbiers in der Woche“, erinnert sich Kühl. „Schnell wurde deutlich, welche große Vielfalt es beim Brauen gibt und wie groß der Einfluss auf die Qualität ist.“ Das war der Ausgangspunkt für Lille Bräu: Die Experimentierfreude und das Streben nach Qualität waren geweckt.

Vom Hobby zum Beruf

50 Liter die Woche, das ist auch bei viel Durst auf Bier viel für zwei Männer, selbst wenn man etwas an Freunde und Bekannte abgibt. Kühl und Scheske fingen bald an ihr Bier auf Hochschulfesten zu verkaufen und machten sich nach und nach einen Namen. Was als Hobby begann wurde rasant größer. Aus dem anfänglichen Spaß wurde eine echte Berufung.

Kreativ und nah am Kunden: Lille Bräu in Kiel
Foto: © Lille Bräu

Bau eigener Brauerei

Mittlerweile brauen die beiden Kieler seit drei Jahren in eigener Brauerei im Zentrum von Kiel und beschäftigen mehrere Festangestellte sowie zwei Auszubildende. Trotz des Erfolgs und raschen Wachstums: Die Macher von Lille Bräu wollen sich ihren Gründergeist, die Experimentierfreude und Begeisterung für ihr Handwerk bewahren. Dazu tragen die regelmäßigen Events bei. Kühl und Scheske laden beispielsweise zu Führungen und Tastings ein. Veranstaltungen, die man nicht sofort mit Bier in Verbindung bringen würde, stehen ebenfalls auf dem Programm wie Bier-Yoga-Sessions oder Flohmärkte. Jeden Donnerstag ist außerdem „Growler-Tag“, wenn die Kunden sich ihr Lieblingsbier frisch in der eigenen Vorratsflasche mit Größen von 0,85 bis 1,85 Litern abholen und mit nach Hause nehmen. Die Plauderei über den geliebten Gerstensaft zwischen Kunden und Brauern sind dann inklusive.

Lille Bräu
Eichkamp 9c
24116 Kiel
Tel. 0431 90889784
www.lillebraeu.de

TITELFOTO: © Lille Bräu | BILDLEGENDE: Origineller Blickfang: Im Container auf dem Hof der Brauerei gibt es einen Merch-Verkauf und Glühweinstand.