Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

16. November 2022

Die vierte Farbe - Abwechslung im Weinregal

Weißwein, Rotwein und Rosé sind den meisten Weintrinkern gut bekannt. Doch von einer vierten Weinfarbe haben bisher wohl nur wenige gehört. Orange Wine ergänzt das Spektrum um bernstein- bis orangefarbene Töne. Doch wie kommt die Farbe des Weins zustande? Orangefarbene Trauben sind nicht die Lösung, das Geheimnis liegt in der Herstellung, genauer gesagt in der Maische.

Denn der Saft der Weintrauben – egal ob rote oder weiße Trauben – ist weiß. Die Farbe für den Rotwein und auch den Orange Wine kommt aus der Schale und den Kernen der kleinen runden Früchte. Sie sind Bestandteile der Maische und geben dem Rotwein seine rote Farbe. Grundlage für Orange Wine sind weiße Trauben. Um die dunkleren Farbnuancen zu erhalten, wird die Maische bei der Gärung auf dem Saft gelassen. Für einen Weißwein würde der Saft ohne Maische gären. Wie lange die Maische für einen Orange Wine auf dem Saft verbleibt, ist von Winzer zu Winzer unterschiedlich. Es kann sich um mehrere Wochen, aber auch Monate handeln. Durch die lange Maischestandzeit werden neben der Farbe auch wichtige Inhaltsstoffe, die die Haltbarkeit des Weins beeinflussen, freigesetzt. Aus der Schale lösen sich währenddessen ausreichend Tannine und Polyphenole, um den Wein gegen Oxidation zu schützen. Alternativ wird vielen Weinen Schwefel als Oxidationsschutz zugesetzt. Beim Orange Wine ist das bei entsprechender Standzeit nicht nötig. Sobald der Wein vollständig durchgegoren ist, hat der biologische Säureabbau stattgefunden. Wenn der Orange Wine dann noch mindestens ein Jahr im Holzfass gelagert wurde, hat er die nötige mikrobiologische Stabilität. Allerdings entsteht bei diesem Gärprozess auch mehr Histamin, Allergiker sollten daher bei Orange Wine Vorsicht walten lassen.

Orange Wines bieten ein
außergewöhnliches Geschmackserlebnis.
Foto: © sonyakamoz, Envato Elements

Ursprung in der Antike

Die Geschichte des Orange Wine geht weit zurück. In Georgien wurde die vierte Weinfarbe schon in der Antike hergestellt. Die Art und Weise ist bis heute sehr ähnlich. Der Wein wurde damals in großen Amphoren gelagert und in der Erde vergraben. Guter Orange Wine wird auch heute noch in großen Tongefäßen gelagert. In den 1990er Jahren verbreiteten sich die alten Verfahren über die Grenzen Georgiens hinaus. Über Italien schaffte es der Orange Wine dann nach Europa und wurde Weinkennern auf der ganzen Welt bekannt.

Doch wie schmeckt denn nun ein Orange Wine? Die Aromen sind oft sehr komplex und körperreich. Mit einem leichten Weißwein haben sie eher weniger zu tun. Größter Unterschied ist die Gerbstofftextur, die im Orange Wine spürbar ist. Er kann im Glas auch durchaus naturtrüb erscheinen. Am besten entwickeln sich die Aromen bei einer Trinktemperatur ähnlich der von Rotwein. Dann sollte man dem Wein Zeit geben, um sein komplexes Aromenspiel im Glas zu entfalten. Die perfekten Begleiter zum Orange Wine sind zum Beispiel ein guter geräucherter Schinken und ein lange gereifter Käse.

 

TITELFOTO: © 5PH, Envato Elements | BILDLEGENDE: Seinen Ursprung hat der Orange Wine in Georgien: Der Wein wurde in Tongefäßen gelagert, eine Tradition, die bis heute weitergeführt wird.