Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

11. Juli 2023

Staffelübergabe an die Söhne Werbeagentur

Pro-t-in GmbH gibt ESSpertise-Redaktion ab

Mindestens viermal im Jahr informiert die ESSpertise ihre Leserinnen und Leser über Aktuelles aus der Getränke- und Gastronomiebranche und natürlich aus dem Haus Getränke Essmann sowie seit 2020 auch aus der DGL-Unternehmensgruppe. Geschrieben hat die Artikel bislang die pro-t-in GmbH aus Lingen – stets in enger Abstimmung mit Getränke Essmann. Nach dieser Ausgabe jedoch übergibt pro-t-in aus betriebsinternen Gründen die Redaktion nach insgesamt 13 Jahren an die Söhne Werbeagentur GmbH aus Lingen, die das Magazin bereits aus der Vergangenheit gut kennt.

Über 60 Ausgaben der ESSpertise hat die pro-t-in GmbH redaktionell begleitet.
Foto: © a|w|sobott

Neustart mit E(lan)

Seit 2010 ist die Lingener pro-t-in GmbH für die Redaktion der ESSpertise zuständig – als Partner der Agentur Schön!, welche die Gestaltung des Magazins in dem Jahr übernommen hat. Schon damals liegt die Redaktionsleitung bei Diplom-Journalistin Katharina Mehring. Sie erinnert sich noch gut an die Anfänge: „Wir haben die ESSpertise quasi komplett neu aufgesetzt.“ Das zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alte Magazin erhielt unter anderem verschiedene Rubriken, deren Titel alle mit „E“ begannen und die eine Vielzahl von Themen aus der Branche abbildeten. „Exzellent“ etwa stellte herausragende Essmann-Kunden vor, „Equipe“ Mitarbeiter aus dem Hause Essmann, „Erleben“ sehenswerte Ausflugsziele und „Exquisit“ besondere Produkte. „Uns war es wichtig, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen“, berichtet Katharina Mehring, „die Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter.“ Pro-t-in und Schön! konzipieren in den Folgejahren auch erstmals ESSpertise-Sonderausgaben, um Meilensteine in der Essmann-Geschichte zu würdigen. Und die gab es in den letzten 13 Jahren reichlich. Dazu zählen unter anderem die Eröffnung neuer Standorte in Bordesholm, Aschersleben, Potsdam, Berlin-Freienbrink und Bad Oeynhausen/Ostwestfalen-Lippe und das 100-jährige Jubiläum von Getränke Essmann im Jahr 2016 oder das Joint-Venture DGL ab 2019.

Besondere Akzente setzte die pro-t-in-Redaktion mit den Jahresthemen, unter denen die ESSpertisen in diesen Jahren stehen. In 2016 etwa widmet sich jede Ausgabe einem Kontinent, 2017 dienen die Farben des Essmann-Logos als Inspiration, 2022 stehen die verschiedenen Getränkearten im Mittelpunkt. Die Titelthemen bilden den roten Faden, zu den einzelnen Aspekten wird ausgiebig recherchiert. Ein weiteres Highlight in den ersten Jahren sind die Interviews mit berühmten Köchen wie von Eckhardt Witzigmann bis Stevan Paul.

Frischer Auftritt

2018 folgt der nächste große Relaunch: Die ESSpertise wird cleaner und moderner, die verspielten Rubrikentitel weichen klareren Begriffen: „Branche“, „Genuss“, „Reise“ – hier weiß der Leser genau, was ihn erwartet. Inhaltlich bleibt sich die ESSpertise weitgehend treu – News und Trends aus der Getränkewelt sind ebenso zu finden wie neue und empfehlenswerte Produkte sowie spannende Reiseziele (jetzt allerdings mit Fokus auf das Vertriebsgebiet von Getränke Essmann und der DGL). Auch Lese-, Hör- und Webtipps sind stets mit dabei. Weiterhin im Mittelpunkt: die Menschen. Die ESSpertise ist dabei noch näher dran an der Branche, mit hochkarätigen Interviewpartnern, die die turbulenten Entwicklungen der letzten Jahre einordnen.

Die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Erstellung der Artikel erfolgt nach wie vor in engem Austausch mit Getränke Essmann und der DGL. Eine liebgewonnene Tradition sind die Redaktionssitzungen, bei denen das pro-t-in-Redaktionsteam – zuletzt vertreten durch Katharina Mehring und Danica Thielen – mit DGL-CEO Markus Rütters, Gesamtvertriebs- und Einkaufsleiter Torben Veen sowie Tim Wolter, Leiter Kommunikation und Marketing der DGL-Gruppe, über Themen und Trends diskutiert. „Für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden von pro-t-in und wünschen diesen für die Zukunft alles Gute“, so Markus Rütters. „Die Zusammenarbeit mit pro-t-in war immer vertrauensvoll, partnerschaftlich und - wie definitiv an jeder einzelnen Ausgabe der ESSpertise seit 2010 gesehen werden kann - erfolgreich“, ergänzt Tim Wolter.

Der Neue ist ein Altbekannter

Nun ist für pro-t-in die Zeit des Abschieds gekommen. Da sich die Agentur fortan auf ihren Markenkern konzentriert – das Bewegen von Kommunikation im ländlichen Raum –, gibt sie ihre Unternehmenskunden, darunter auch Getränke Essmann, ab. Die Agentur Schön! wird weiterhin unverändert für die Gestaltung der ESSpertise zuständig sein. Ab der kommenden Ausgabe liegt die Redaktion in den Händen der Söhne Werbeagentur aus Lingen. Geschäftsführer Jakob Bokelmann kennt die ESSpertise gut: Als ehemaliger Mitarbeiter von pro-t-in hat er das Magazin selbst jahrelang redaktionell betreut.

Freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit:
(v.l.n.r.) Tim Wolter (Getränke Essmann), Jakob Bokelmann (Söhne Werbeagentur),
Markus Rütters (DGL-CEO) und Torben Veen (Getränke Essmann). 
Foto: © a|w|sobott

„Der Abschied von der ESSpertise ist uns wirklich sehr schwer gefallen“, erklärt Katharina Mehring. „Über die Jahre haben wir unzählige spannende Geschichten erzählen und viele innovative Köpfe kennenlernen dürfen. Besonders vermissen werden wir jedoch die stets enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Getränke Essmann. Was uns den Abschied etwas leichter macht ist, dass die Agentur Schön! die bestmögliche Nachfolgelösung gefunden hat. Jakob Bokelmann kennt die ESSpertise sehr gut und wird gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Cornelia Kruppik und Team das Magazin kreativ und engagiert umsetzen.“

Jakob Bokelmann freut sich auf die neue Aufgabe: „Die ESSpertise war immer mehr als ein Kundenmagazin: Sie ist eine Geste im Zeichen guter Partnerschaft, Zeugnis einer Branche im Wandel und des Unternehmens Getränke Essmann im Wachstum – 2024 dann seit beeindruckenden 30 Jahren. Daran knüpfen wir gerne an, werden die Auf- und Umbrüche in dynamischen Zeiten, die Digitalisierung und Automatisierung der Branche und die stete Neuerfindung des abwechslungsreichsten Lebensmittels der Welt – des Getränks – in (un)gewohnter Weise einordnen. Danke sagen wir Markus Rütters, Torben Veen und Tim Wolter für den Vertrauensvorschuss – und Katharina Mehring und ihrem Team für 13 Jahre Leidenschaft. Auf ins Neue!“

 

TITELFOTO: © a|w|sobott | BILDLEGENDE: Blumen zum Abschied: Über 13 erfolgreiche ESSpertise-Jahre freuten sich rückblickend (v.l.n.r.): Tim Wolter (Getränke Essmann), Markus Rütters (DGL-CEO), die ESSpertise-Redakteurinnen Katharina Mehring und Danica Thielen sowie Torben Veen (Getränke Essmann).