Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

20. September 2022

„Mit uns kann man verlässlich planen“

DORN Biervertriebsgesellschaft mbH in Kiel übergibt Gastronomiegeschäft

Traditionsunternehmen trifft Zukunftslogistik: Im Zuge der Betriebseinstellung der Fa. DORN Biervertriebsges. mbH in Kiel (kurz: DORN) hat die Essmann Gastronomie Service GmbH & Co. KG (kurz: EGS), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Getränke Logistik (DGL), seit dem 1. Juni den gesamten Kundenstamm und alle vertrieblichen Aufgaben übernommen. Die EGS setzt als Logistikpartner und Dienstleister die Getränke Essmann KG (kurz: Essmann) ein. Neben dem Wareneinkauf, der Warenbeschaffung und Belieferung der Gastronomie-Objekte werden auch weitere Serviceleistungen von Essmann für die EGS übernommen.

Für die ehemaligen Kunden von DORN bedeutet dies den Anschluss an eine zukunftsfähige Logistik, die EGS und Essmann können durch die Zusammenarbeit ihre Präsenz in Schleswig-Holstein und Hamburg verdichten und Essmann die Logistik in Wattenbek/Bordesholm optimieren. Die größten Gewinner sind jedoch die Kunden, wie DGL-CEO Markus Rütters, Essmanns Gesamtvertriebs- und Einkaufsleiter Torben Veen und der ehemalige DORN-Inhaber Robert Dahlmann im Interview berichten: Sie profitieren vom enormen Knowhow und dem umfang-reichen Sortiment – und das direkt vor Ort.

Wie ist es zu der Übergabe des Kundenstammes von DORN an die EGS gekommen? 

Robert Dahlmann:
Wie es üblich ist, wenn man im gleichen Markt tätig ist, haben wir regelmäßig Kontakte gehabt. Herr Veen hat uns über lange Jahre besucht und wir haben uns ausgetauscht. So entstand letztendlich in unserem Haus die Idee, dass der Kundenstamm von DORN - aufgrund der von uns geplanten Betriebseinstellung - an die EGS übergeben werden könnte.

Markus Rütters: Da wir ein sehr großes Sortiment anbieten, kaufen Wettbewerber in der Region mitunter Ware bei uns. So ist es zu einem ersten Kontakt beziehungsweise einer ersten Zusammenarbeit gekommen.

Worin liegen die Vorteile für beide Seiten?

Robert Dahlmann: Als kleiner Betrieb können wir einfach nicht das leisten, was ein großes Unternehmen leisten kann. In einem verschärften Wettbewerbsumfeld zu bestehen, ist heute allein viel schwieriger als in einer Unternehmensgruppe wie sie Essmann beispielsweise angehört. Auf diesem Weg können die Arbeitsplätze der DORN-Mitarbeiter am Standort von Essmann bzw. bei der EGS gesichert und unsere Kunden noch besser begleitet werden. Das Knowhow in der Logistik von Essmann, die Kapitalstärke in schweren Zeiten, die Beratungsmöglichkeiten der EGS für die Kunden vom Sortiment bis hin zu betriebswirtschaftlichen Dingen – das konnten wir allein in diesem Umfang nicht mehr bieten.

Torben Veen: Durch die Übernahme der vertrieblichen und logistischen Aufgaben hat sich unser Kundennetz weiter verdichtet. So lassen sich neue Synergien schaffen für eine noch bessere und flexiblere Logistik – in ganz Schleswig-Holstein sowie in Hamburg. DORN und die Familie Dahlmann waren so verantwortungsvoll, für ihre Kunden den leistungsstärksten vertrieblichen und logistischen Partner für die Zukunft zu finden.

Markus Rütters: Herr Dahlmann verweist zurecht darauf, dass es schwierig ist, sich als kleiner mittelständischer Betrieb zu behaupten. Mit unserem Schritt schaffen wir Stabilität für die Zukunft - sowohl für die Mitarbeiter von DORN als auch für die Kunden. Aufgrund unserer Größe haben wir eine konstant hohe Belieferungsqualität und wir können unsere Touren immer weiter optimieren. Wir sind ein verlässlicher Partner, der auch investiert – in Systeme, in Technik, in Menschen.

Was bedeutet der Wechsel für die bisherigen Kunden von DORN? Was ändert sich für sie – oder auch nicht? 

Torben Veen: Die Kunden von DORN werden durch die Übergabe an die EGS von Essmann als einem der modernsten, auf die Zukunft ausgerichteten Getränkelogistiker Deutschlands beliefert mit einem Sortiment von rund 6.000 Artikeln, darunter eine große Auswahl u. a. an Fassbieren, Weinen und Spirituosen. Auch Hygieneartikel können über Essmann bezogen werden. Diese Sortimentsvielfalt und -tiefe ist in Schleswig-Holstein beispiellos. Das liegt auch daran, dass Essmann zahlreiche Handelskunden beliefert. Von der daraus resultierenden logistischen Kompetenz und der Sortimentsvielfalt profitieren auch die Kunden in der Gastronomie.

Wir verfügen zudem über einen sehr modernen Fuhrpark und die Belieferung erfolgt über den Essmann-Standort Wattenbek, der zentral in Schleswig-Holstein liegt. So können alle Vertriebsgebiete perfekt erreicht werden, von der West- bis zur Ostküste, von Flensburg bis Hamburg. Hinzu kommt das sehr moderne Eventequipment für Veranstaltungen.

Die Vertriebsmitarbeiter von DORN, allen voran Herrn Dahlmanns Sohn Richard Dahlmann, sind weiterhin Ansprechpartner für die Kunden. Sie sehen ihre Zukunft langfristig in der Essmann-Familie und können dadurch die bestehenden Kunden weiterhin betreuen und begleiten.

Markus Rütters: Im Zuge der Erweiterung um die Kunden von DORN haben wir auch in neues Equipment und neue Fahrzeuge investiert, eben weil wir dauerhaft ein zuverlässiger und partnerschaftlicher Lieferant sein wollen.

Robert Dahlmann: Was Essmann in Sachen Ausstattung alles bietet, das hätten wir als kleiner Mittelständler niemals leisten können.

Welche weiteren Vorteile bietet ein großes Unternehmen wie Essmann den Kunden?

Torben Veen: Wir arbeiten zum Beispiel ausschließlich direkt mit den Herstellern zusammen und fahren diese direkt an.

Markus Rütters: Ein großes Unternehmen wie wir mit einer Kombination aus Strecken- und Gastronomielogistik hat natürlich einen anderen Stellenwert in der Industrie als ein kleiner, regionaler Vermarkter und Händler. Diese können allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht zur tiefsten bayerischen Brauerei fahren und alle drei Monate eine Palette holen. Da wir diese Artikel zum Teil auch für Getränkefachmarktketten benötigen, können wir all unseren Kunden eine besondere Sortimentstiefe bieten.

Robert Dahlmann: Essmann hat auch sehr viel in Wein-Knowhow investiert und hält eine hohe Lager- und Logistikkapazität für Wein vor. Dieses Rundum-Sorglos-Weinpaket reicht ja von der Beratung über die Kartenerstellung bis zur Personalschulung, und und und.

Wie hat sich Getränke Essmann in Schleswig-Holstein entwickelt?

Torben Veen: Wir sind seit 2011 präsent in Schleswig-Holstein und mit unserer Gastro-Expertise dürfen wir viele große Kunden wie die Wunderino-Arena und das Holstein-Stadion beliefern oder Großveranstaltungen wie die Kieler Woche, die Holstenköste in Neumünster oder den Schlagermove Hamburg mit Getränken versorgen bzw. mit Veranstaltungsequipment ausstatten.

Markus Rütters: Der Standort in Wattenbek arbeitet zudem sehr pragmatisch und kundennah und wird nicht zentralistisch gesteuert.

Robert Dahlmann: Diese regionale Orientierung ist wichtig. Alles ist in Schleswig-Holstein, alles ist nah beim Kunden. In Wattenbek arbeiten Schleswig-Holsteiner – aus der Region für die Region.

Vielen Dank für das Gespräch!

 

TITELFOTO: © stock.adobe.com - Yingyaipumi| BILDLEGENDE: Nah am Kunden: Getränke Essmann kennt die Region und sorgt mit einem tiefen Sortiment und kompetenten Vertriebsmitarbeitern für guten Service.