Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

14. Oktober 2021

Erfolgreich durch Weiterbildung

Anna Schotte netzwerkt auf höchstem Niveau!

Mit einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau begann 2013 Anna Schottes Karriere bei Getränke Essmann. Seitdem hat sich viel getan: Nach einem berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudium koordiniert die 27-Jährige mittlerweile als Assistenz der kaufmännischen Geschäftsführung bei der DGL-Gruppe die vielfältigen kaufmännischen Aufgaben in einer zunehmend komplexeren Unternehmenswelt. Mit der klassischen Sekretärin hat dies nichts zu tun: Anna Schotte unterstützt die Geschäftsführung in allen Belangen und ist gewissermaßen die Schnittstelle zwischen Führungsebene und Fachabteilungen. Die Neuausrichtung der Verwaltung, maßgebliche Projekte wie Standortprojekte und die Gestaltung neuer Arbeitsprozesse sind nur einige ihrer Aufgabenbereiche. Dabei widmet sie sich genau dem Thema, das sie seit ihrer Ausbildung begleitet: Vernetzung.

Die Getränkebranche begleitet Anna Schotte schon ihr ganzes Leben. Sie war jahrelang nebenberuflich in der Gastronomie tätig, dementsprechend war Getränke Essmann der gebürtigen Lingenerin bestens vertraut, als sie dort ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau begann. „Ausgelernt“ fühlte Anna Schotte sich nach dem Abschluss der Ausbildung 2015 jedoch nicht: „Während der Ausbildung habe ich viele Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche bekommen, aber ich wollte die Zusammenhänge besser verstehen. Schon da hat mich das Thema ‚Vernetzung‘ interessiert“, erklärt die 27-Jährige. Sie beginnt ein duales Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik.

Enger Austausch

Essmann unterstützt sie von Anfang an in ihrem Vorhaben: „Es gab stets einen engen Austausch mit dem Management darüber, wie die nächsten Schritte sind. Die Perspektiven wurden mir transparent aufgezeigt. Wir haben gemeinsam einen Weg entwickelt, der die Interessen beider Seiten berücksichtigt“, berichtet Anna Schotte. Schon während dieser Zeit arbeitete sie eng mit dem heutigen kaufmännischen Geschäftsführer der DGL-Gruppe, Jaring de Groot, zusammen, der damals selbst berufsbegleitend studierte. Sie entwickeln das Mentoring-Programm, das aufzeigt, wie eine Führungs- eine Nachwuchskraft „an die Hand nehmen“ kann.

Als Jaring de Groot den Aufbau des Standortes Aschersleben in den Jahren 2015/2016 verantwortet, ist Anna Schotte parallel zu ihrem Studium dabei. „Dort habe ich zum ersten Mal koordinierende Aufgaben übernommen und gemerkt, dass mir das sehr viel Spaß macht“, erklärt sie. Nach dem Projekt überträgt Essmann ihr weitere verantwortungsvolle Aufgaben in verschiedenen Bereichen mit Schwerpunkten wie Restrukturierung, Innovation, Prozessoptimierung oder Konzeptarbeit. Da sie – jahrelang gemeinsam mit Jaring de Groot – viele Fachabteilungen kennengelernt, transformiert und mit ihm angeführt hat, kennt sie das Unternehmen sehr gut.

Mit dem kaufmännischen Geschäftsführer der DGL-Gruppe, Jaring de Groot,
arbeitet Anna Schotte schon seit Jahren eng zusammen
Foto: © Agentur Schön!

Nach ihrem Bachelor beginnt Anna Schotte ein Masterstudium in Führung und Organisation mit dem Schwerpunkt Logistik: „Nach dem Bachelor hatte ich die Basics, aber mir fehlte noch der konkrete Bezug zum Thema Führung. Dazu wollte ich gerne mehr lernen.“ Im Juli hat sie ihre Masterarbeit abgegeben, die sich – natürlich – mit dem Thema Vernetzung befasst. Ganz praktisch wendet sie ihre Kenntnisse inzwischen als Assistenz der kaufmännischen Geschäftsführung der DGL-Gruppe an. „Meine Aufgabe ist es, Mitarbeiter und Abteilungen auf allen Ebenen zusammenzubringen“, erklärt sie. Angesichts der steigenden Komplexität von Aufgaben sei es enorm wichtig, dass die einzelnen Fachbereiche sich stärker denn je austauschen und so weiter voneinander lernen. Darüber hinaus bringt sie sich aktiv bei Themen wie der strategischen Ausrichtung ein. Die 27-Jährige arbeitet standortübergreifend an den Verwaltungsstandorten Dortmund und Lingen – dies hat Essmann ihr ermöglicht, nachdem sie aus privaten Gründen vorübergehend ins Sauerland zog.

Eins ist klar: Anna Schotte geht in ihrer Arbeit auf. „Ich bin mit allen im Kontakt, sowohl mit Abteilungsleitern als auch mit den Mitarbeitern in den einzelnen Teams. Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und ich beschäftige mich immer wieder mit neuen Themen. Dadurch gewinne ich auch immer neue Erkenntnisse“, berichtet sie.

Auch wenn sie ihren Master nun in der Tasche hat – ausgelernt fühlt Anna Schotte sich immer noch nicht. Sie möchte beim Thema Mitarbeiterführung weiter Erfahrungen sammeln und sich weiterbilden, um eines Tages selbst Führungskraft zu werden. In dieser Hinsicht fühlt sie sich ebenfalls gut begleitet: „Essmann wirft einen nicht ins kalte Wasser, sondern bereitet einen gezielt auf Führungsaufgaben vor.“ So spricht alles dafür, dass der gemeinsame Weg von Anna Schotte und Getränke Essmann noch lange nicht zu Ende ist.

 

TITELFOTO: © Agentur Schön! | BILDLEGENDE: Als Assistenz der kaufmännischen Geschäftsführung bei der DGL-Gruppe koordiniert Anna Schotte die vielfältigen kaufmännischen Aufgaben.