Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

09. Februar 2023

Ein Leben mit und für Essmann

Heinz Weßling und Erhard Alberts gehen in den Ruhestand 

Jahrzehntelang in einem Betrieb zu arbeiten, mutet heutzutage schon fast ein bisschen exotisch an. Nicht so bei Getränke Essmann: Hier können zahlreiche Mitarbeiter auf eine lange Karriere im Unternehmen zurückblicken – so auch Heinz Weßling und Erhard Alberts. Die beiden sind zwei regelrechte Essmann-Urgesteine, die einen Großteil ihrer Karriere in Lingen bzw. in Westerstede verbracht haben. Für die ESSpertise schauen sie auf ihre Laufbahn zurück und verraten, worauf sie sich in Zukunft freuen.

Heinz Weßling

Wenn Heinz Weßling sich Ende März offiziell in den Ruhestand verabschiedet, wird er sage und schreibe 46 Jahre bei Getränke Essmann in Lingen gearbeitet haben – eigentlich sogar ein bisschen länger. Bereits während seiner Ausbildung bei einem Lingener Lebensmitteleinzelhändler half Heinz Weßling bei Essmann aus und wurde prompt gefragt, ob er nicht nach seiner Lehre ins Unternehmen wechseln wolle. Der damalige Leiter sagte mir einfach geraderaus „Du kannst nach der Lehre hier hinkommen und sofort bei uns anfangen“, erinnert sich Heinz Weßling.

Heinz Weßling kann auf eine fast fünf Jahrzehnte dauernde Karriere bei Essmann zurückblicken.
Foto: © a|w|sobott

1977 begann er zunächst als Beifahrer, bevor er während seiner Bundeswehrzeit 1979/80 den Lkw-Führerschein machte. Nach seiner Rückkehr zu Essmann arbeitete er zunächst im Lager und später im Fuhrpark, unter anderem flexibel als Beschaffungs- und Auslieferungsfahrer.

1991 wechselte Heinz Weßling ins Büro und war später für die gesamte Warenbeschaffung zuständig. „Ich konnte vieles mit verändern und aktiv mitgestalten, zum Beispiel habe ich damals unter anderem ein neues Bestellsystem mit eingeführt“, erinnert er sich – herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeiten, die ihn abends mit einem guten Gefühl nach Hause gehen ließen. Der Ausgleich zum oftmals stressigen Tagesgeschäft waren die Familie und gemeinsame Motorradfahrten mit Kollegen.

Im Ruhestand freut sich Heinz Weßling darauf, mehr Zeit zu Hause mit seiner Familie zu verbringen. Getränke Essmann verlässt er aber nicht so ganz: Im Fuhrpark wird er in kleinem Rahmen weiter unterstützen. Heinz Weßling: „Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und so meine Rente zusammen mit der Familie verbringen und eine ganze Weile genießen kann.“


Erhard Alberts

Auf knapp 40 Jahre bei Getränke Essmann kann Erhard Alberts zurückblicken, wenn er am 1. Mai 2023 in den Ruhestand geht. 1984 wechselte er gewissermaßen die Seiten: Als Mitarbeiter eines Unternehmens für Büromaschinen und -zubehör hatte er Getränke Essmann als Kunden betreut und sich dann entschieden, selbst dort anzufangen. „Ich habe die Leute bei Essmann über Jahre kennengelernt und mir gute Kontakte aufgebaut“, erinnert sich Erhard Alberts. Im Büro in Westerstede konnte der gelernte Bürokaufmann seine Talente auf vielfältige Weise einbringen. „Anfangs waren wir noch selbstständig und hatten sämtliche Abteilungen hier im Haus. Da hat man in der Buchhaltung gearbeitet oder auch mal etwas in der Logistik gemacht, wir waren echte Allrounder“, berichtet Erhard Alberts. Später übernahm er vor allem logistische Aufgaben.

Erhard Alberts war fast vier Jahrzehnte am Standort in Westerstede tätig.
Foto: © Getränke Essmann KG

„Die Branche selbst hat mir immer gut gefallen und auch der Kontakt mit den Kunden“, so Erhard Alberts auf die Frage, warum er bei Essmann geblieben ist. Die Nähe zur Heimat war für den gebürtigen Westersteder ein weiterer Pluspunkt. Besonders gerne erinnert sich Erhard Alberts an die gemeinsame Zeit mit den verschiedenen Kollegen. Gerade in den ersten Jahrzehnten sei die Atmosphäre sehr familiär gewesen und man habe auch nach Feierabend etwas zusammen unternommen. Im Ruhestand freut Erhard Alberts sich vor allem darauf, viel Zeit mit seinen Enkelkindern zu verbringen. „Im Ruhestand hat man naturgemäß mehr Möglichkeiten, als wenn man in einer Firma arbeitet und gewisse Verpflichtungen hat. Bald kann ich auch mal spontan mit meinen Enkelkindern ein Eis essen gehen.“

 

TITELFOTO: © a|w|sobott / Getränke Essmann KG