Die DGL GmbH & Co. KG (kurz DGL - Deutsche Getränke Logistik) ist ein im Jahr 2019 gegründetes Joint Venture der Radeberger Gruppe KG und der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Unter dem gemeinsamen Dach bündelt die DGL-Unternehmensgruppe ihre Kräfte und schafft damit ganzheitliche 360-Grad-Lösungskonzepte rund um die Voll- und Leergutlogistik mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Als zukunftsorientierter, leistungsfähiger und produktneutraler Streckenlogistiker bietet die DGL ihren Kunden und Partnern eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette und ist damit die ideale Plattform für eine moderne Logistik.

Ausgangspunkt aller Leistungen der DGL sind die stark in den Regionen verwurzelten Gesellschaften. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören der Handel, die Gastronomie, der Getränkefachgroßhandel sowie Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Ein Unternehmen der DGL Gruppe

03. November 2023

A-llein: Nutri-Score für Getränke wird angepasst

Beim Lebensmittel-Logo Nutri-Score stehen Änderungen in der Kategorie Getränke bevor. Nach wissenschaftlicher Überarbeitung der Nährwertkennzeichnung bleibt es aber dabei: Nur Wasser erhält die Bestbewertung A.

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Neu hingegen ist, dass ab dem 31. Dezember 2023 Milch, Milchgetränke und pflanzenbasierte Drinks nicht mehr in die Kategorie der allgemeinen Lebensmittel fallen, sondern ins Lager der Getränke wechseln. So gibt es für flüssige Lebensmittel eine einheitliche Bewertungsbasis, außerdem wird der Algorithmus für Zuckerzusätze angepasst.

Getränke mit einem geringen Zuckergehalt können dann günstiger eingestuft werden. Um aber keinen Anreiz zur Verwendung alternativer Süßungsmittel zu bieten, wird auch dies bewertet und der Einsatz mit „Negativ-Punkten“ abgestraft.

In Kraft treten die neuen Bedingungen in Deutschland zum Ende des Jahres 2023. Damit aber bereits produzierte Ware und Verpackungen nicht vernichtet werden müssen, haben die zur Verwendung des Nutri-Score Labels angemeldeten Unternehmen zwei Jahre Zeit für die Anpassung.

Die Verwendung des Nutri-Scores ist freiwillig, wer ihn nutzt, muss sich aber an die damit verbundenen Regeln halten. Bislang sind rund 700 Firmen mit mehr als 1.000 Marken für die Verwendung des fünfstufigen Logos auf dem deutschen Markt registriert.

 

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